Icon

Webseiten Statistik mit der Google Search Console


Die Webseiten Statistik der Google Search Console ist kostenlos. Jeder kann sie nutzen. Sie ist leistungsfähig und zeigt zum Beispiel, wie oft deine Seite angeklickt wurde.

In der Google Search Console kannst erkennen, an welcher Position deine Webseite angezeigt wurde. Darüber hinaus gibt es weitere wichtige Informationen, zum Beispiel zu den Keywords. Wenn du deine Seite in der Google Search Console noch nicht angemeldet hast, kannst du ➥ hier nachlesen, wie das in 4 Schritten zu schaffen ist.

Foto

Inhalt des Artikels

Einführung | Seite Google mitteilen | Core Web Vitals | Kommentare

Was bringt dir die Google Search Console?

Icon

Kurz gesagt, bekommst du einen Einblick, wie Google deine Seite sieht, bzw. in den Suchergebnissen präsentiert. Hier eine Screenshot mit den wesentlichen Punkten. Darunter erläutere ich die einzelnen Statistiken.

Screenshot Google Search Console

Impressions

Die Impressions zeigen an, wie oft deine Seite bei einer Suche auftaucht. Das ist im Zeitverlauf ganz interessant. Aber die Impression-Zahl sagt meiner Meinung nach nur dann etwas aus, wenn deine Webseite nicht an Position 45 auf Seite 7 erscheint. Sie wird dort zwar angezeigt, aber niemand wird sie sehen. Ganz nach dem Motto: Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein (F.K. Wächter)

Position

Diese Zahl in der Google Search Console gibt an, an welcher Position deine Webseite angezeigt wird. Das ist neben den Klicks eine der wichtigsten Zahlen, finde ich. Du kennst das ja, die zweite Seite der Suchergebnisse klickt man sehr selten an. Meistens nimmt man eines der ersten drei präsentierten Websites. Daher ist eine kleine Zahl, möglichst 1, erstrebenswert. Dann klappt es auch mit den Impressions. Doch das ist nicht so einfach zu erreichen.

Klickrate / CRT

Teilst du die Impressions durch die Klicks, hast du das Ergebnis: die Klickrate. Je höher die Klickrate ist, umso besser ist es. Die Klickrate ist natürlich stark abhängig von der Position. Sie zeigt aber auch, ob dein Text interessant genug ist, wenn nach einem bestimmten Wort oder Satz gesucht wird.

Ich habe beispielsweise auf meiner Seite PixelWo.de beim Suchbegriff „Würmsee Burgwedel“ eine Klickrate von über 24%. Das liegt zum großen Teil an der Position – in diesem Fall 2. Bei anderen Artikel ist die Klickrate wesentlich geringer. Ab 1% bin ich schon sehr zufrieden.

Klicks / CRT

Für die Anzahl der Klicks gilt sinngemäß, was ich zu der Klickrate geschrieben habe.


Suchanfragen in der Google Search Console

Bei den Suchanfragen kannst du sehen, wonach bei Google gesucht wird. Natürlich bezogen auf deine Webseiten. Interessant sind hier die unterschiedlichen Suchanfragen und Keywords, nach denen gesucht und gefunden wird. Du bekommst Informationen, die du bei dem Thema SEO und Keywords weiter berücksichtigen solltest.

Beispiel: Würmsee Burgwedel

Eine einzelne Seite oder Beitrag Google mitteilen

Icon

Über die Google Search Console kannst du prüfen, ob Google die Seite im Index hat, also bei einer Suche angezeigt werden kann. Falls nicht, wird die Webseite an Google übermittelt und in einiger Zeit indiziert. Hab Geduld, das dauert ein wenig.

Mobile first – Core Web Vitals

Icon

Für Google gilt die Aussage: „Mobile first“. Das bedeutet, dass deine Webseite auf jeden Fall auch auch einem mobilen Gerät, wie z.B. dem Smartphone, gut angezeigt wird.

In der Google Search Console findest du links den Punkt „Core Web Vitals“. Einfach anklicken und schauen, ob deine Seiten mit der Farbe Rot, Gelb oder Grün markiert sind. Bei Rot oder Gelb bleibt dir keine andere Wahl, du musst noch an der Webseite arbeiten.

Tipp ▼

Was man da machen kannst erfährst du, wenn du auf meiner Seite oben den Menüpunkt „Werbung/SEO“ auswählst.

Unter dem linken Menüpunkt Core Web Vitals kannst du nachschauen, ob deine Seite für mobile Endgeräte optimiert sind.

Hinweis: Statistiken hierzu bekommst du nur, wenn eine bestimmte Anzahl von mobilen Abrufen deiner Website vorhanden ist.

Ziel sollte natürlich sein, dass alles grün ist. Da ich bereits seit längerem Wert darauf lege, dass die Seiten im responsive Design gut dargestellt werden, ist bei mir alles im grünen Bereich.

Wie gesagt, es ist ein zusätzlicher Rankingfaktor, aber auch ein wesentlicher. Wenn hier etwas gelb oder rot ist, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass die Seite nicht gut rankt.

Interessante Artikel zum Thema: Google und SEO

Icon
Kategorie - Foto

Die Webseite bei Google anmelden ist einfach. Ich zeige dir, wie du in maximal 4 Schritten deine Webseite bekannt ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Das Suchmaschinen Ranking verbessern ist nicht leicht. Aber machbar. Hier sind meine Tipps und Tricks rund um die ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Deine Webseite bekannt machen ist eines der wichtigen Schritte nach dem Erstellen. Wie komme ich auf die erste Seite bei ...

Weiter lesen ..

Google Rankingfaktor Core Web Vitals von Blogmojo.de

Umfangreiche Übersicht über den Rankingfaktor: Core Web Vitals

Google Search Console von Google

Mit einem Google Konto kannst du hier die Such-Statistiken zur deiner Website anschauen.

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - Web-for-Beginners.de