Icon

Website Namen finden


Einen Website Namen finden ist nicht so einfach. Bevor du deine Webseite erstellst, solltest du dir ein wenig Zeit nehmen. Die Internet-Adresse, oder auch Domain genannt, wirst du später nur mit „Verlusten“ ändern können.

Namen werden nicht so schnell vergessen. Den Vornamen behält man meist ein Leben lang. Es lohnt sich darüber nachzudenken und den richtigen Namen für die Website zu finden.

Foto

Den richtigen Website Namen finden​

Icon

Es ist sehr wichtig, einen aussagekräftigen Namen zu finden, der lange Zeit genutzt wird. Nehmen wir ein Beispiel: Du planst einen Fotoblog. Anhand dieses Beispiels erklärt es sich gleich viel besser und mit meinem eigenen Fotoblog „PixelWo.de“ habe ich schon einige Erfahrungen gemacht. Ich stand vor einigen Jahren vor dem selben Problem: „Welchen Namen nehme ich“?

Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten, für deine Website einen Namen zu finden. Du nimmst einen Fantasie-Namen oder einen, der etwas, das mit dem Interesse und dem Ziel der Webseite zu tun hat.

Beispiel: Ich suche einen Namen für meine Foto-Website, in der das Wort Foto vorkommen soll.

Wie du dir denken kannst, bin ich nicht der einzige, der diesen Einfall hat. Die Suche nach dem Wort „Foto“ liefert bei Google 25 Milliarden Einträge. Dass ich jetzt die zündende Idee habe, die mich von anderen abhebt, erscheint unwahrscheinlich. Andererseits weiß jeder, der den Namen „Foto“ liest, um was es sich handelt. Fangen wir an, den richtigen Namen für dein Projekt zu finden.

Synonyme und andere Namen finden

Was sind Synonyme? Nun das sind Begriffe, die man anstatt des gewählten Wortes auch benutzen könnte, da sie eine ähnliche Bedeutung haben. Ich suche Synonyme oft über die Website Woxikon . Weitere Möglichkeiten sind: Synonyme.de und openthesaurus.de

Sehr interessant ist die Seite ➥ Wortschatz der Uni Leipzig. Hier kannst du rechts und links rund um das Wort viele Anregungen finden.

In meinem Beispiel habe ich nach dem Wort „Foto“ bei Woxikon gesucht. Als Ergebnis erhalte ich unter anderem die Bedeutungen „Aufnahme, Foto, Fotografie, Abzug, Schnappschuss, Momentaufnahme“. Das ist interessant. Ich wähle für meine weitere Recherche die Worte Foto, Fotografie, Schnappschuss und Momentaufnahme aus.

Ist der Name aktuell und wie verbreitet ist er?

Natürlich wollen wir keinen Namen verwenden, der zukünftig veraltet ist und deren Popularität sinkt. Auf der anderen Seite natürlich auch keine Wörter, die jetzt hipp sind und in einigen Jahren verschwinden. Eine gute Möglichkeit zu schauen, ob der Begriff im „Trend“ liegt, ist GoogleTrends. Hier erhältst du eine Grafik über das Interesse im Zeitverlauf. Das geht bis 2004 zurück. Zusätzlich kannst du Vergleiche durchführen. Interessant ist auch die Aufschlüsselung nach Regionen.

Beispiel: Momentaufnahme und Schnappschuss / Foto und Fotografie

Beim Vergleich der Begriffe sehen wir, dass Foto und Fotografie natürlich am weitesten verbreitet sind. Schnappschuss kommt vor Momentaufnahme.

Zwei Wörter verwenden – Namen erweitern

Nur ein Name wird meist nicht ausreichen, um die Idee oder den Inhalt der Website zu beschreiben. Meist sind diese Wörter auch nicht als Website-Adresse verfügbar. Da waren andere um Jahre schneller. Es müssen also zwei Worte her. Das hat später den Vorteil, dass wir leichter eine Internetadresse finden werden. Um das zweite Wort zu finden, durchlaufen wir wieder die beschriebene Suche. Wort notieren, Synonyme suchen, Trend analysieren.

Möglichkeit zwei: einen Fantasie-Namen finden

Du kannst dir natürlich auch einen Fantasienamen ausdenken. Es gibt einige berühmte Beispiele dafür. Haribo ist aus den Abkürzungen von Hans Riegel Bonn entstanden. EDEKA entstand aus der Abkürzung EdK, Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler. Du kannst natürlich auch deinen eigenen Namen verwenden. Oder du nimmst einen Satz, der deine Idee beschreibt und kürzt ihn dann ab. Microsoft – Microcomputer Software. Natürlich kannst du auch die oben gefundenen Begriffe mit einem Fantasie-Zusatz versehen.

Zusammenfassung und Fazit

Icon

Wenn du dir die Wörter notiert hast, versuche einmal meinen ➥ Namen Generator. Er würfelt und setzt die Wörter zusammen.

Interessante Artikel zum Thema: Grundlagen

Icon
Kategorie - Foto

Bilder deiner Website optimieren. Ein wichtiges Thema. Sie beeinflussen die Ladezeit deiner Website. Ich zeige dir, was du beachten ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Die Webseite bei Google anmelden ist einfach. Ich zeige dir, wie du in maximal 4 Schritten deine Webseite bekannt ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Rechtliche Grundlagen bei der Erstellung deiner Webseite ist ein wichtiges Thema. Du solltest die vorher kennen. Es gibt einiges zu ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

5 Gründe, warum eine Website mit Wordpress erstellt werden sollte. Wenn du nicht sicher bist, schau dir die Gründe ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Was ist eine Homepage und wie unterscheidet sie sich von einer Webseite? Und wie ist die Homepage aufgebaut? Erklärungen und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Beim Website Aufbau gibt es einiges zu beachten. Die Struktur, wie Header oder Footer. Nutze ich eine Sidebar? Hier sind meine ...

Weiter lesen ..

Domain checken von ionos.de

Prüfen, ob der Webseiten Name noch frei und verfügbar ist.

Domain Namen prüfen von Onsite.org

Domain Namen prüfen. Ist der noch frei?

Domain Namen prüfen von Checkdomain.de

Schauen, ob die Domain verfügbar und frei ist.

Domain Verfügbarkeit prüfen von strato.de

Prüfen, ob der Website Name frei ist

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - Web-for-Beginners.de