Icon

Ratgeber und Checkliste

Website erstellen – Schritt für Schritt


Bei der Erstellung einer Webseite ist vieles zu beachten. Damit du dich nicht in der Fülle der Informationen verlierst, findest du hier eine Übersicht über die Beiträge zum Thema Grundlagen und erste Schritte.

Wichtig. Lass dir Zeit und mache alles in Ruhe. Falls du das nicht so tust, wirst du dich später ärgern und unnötige Arbeit haben. Versprochen!

Foto

Inhalt des Artikels

Checkliste | Design, Layout | Entwicklung | Pflege | Wichtige Dinge | Fazit, Zusammenfassung | Kommentare

Checkliste – Website erstellen

Icon

Nachdem wir einen Namen für die Webseite gefunden haben, geht es nun an die Installation. Die Installation hängt natürlich davon ab, welches Tool du benutzt. Sehr verbreitet ist WordPress. Aber auch Webbaukästen werden sehr viel genutzt. Allerdings mehr im privaten Bereich, weil man dort nicht so sehr in die Tiefe gehen kann und einige Dinge nicht umsetzbar sind.

Und los geht es mit der Checkliste, die du Punkt für Punkt durchgehen solltest.

Icon

Planung und Vorüberlegungen

Icon

Design und Layout

Icon

Entwicklung der Website

Icon

Die Pflege deiner Website

Icon

Dinge, die auch wichtig sind

Fazit und Zusammenfassung

Icon

Du merkst sicherlich, dass der Betrieb einer Website eine Menge Arbeit macht. Ich hoffe, er bereitet dir auch Freude oder du verdienst sogar damit Geld. Hier ist ein Bild, dass die ganzen Punkte zusammenfasst. Du kannst es dir herunterladen oder ausdrucken. Falls ich den einen oder anderen Punkt vergessen habe oder ich dir weiterhelfen konnte, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Schaubild Website erstellen

Interessante Artikel zum Thema: Grundlagen und Vorbereitung

Icon
Kategorie - Foto

Was ist eine Homepage und wie unterscheidet sie sich von einer Webseite? Und wie ist die Homepage aufgebaut? Erklärungen und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Rechtliche Grundlagen bei der Erstellung deiner Webseite ist ein wichtiges Thema. Du solltest die vorher kennen. Es gibt einiges zu ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Beim Website Aufbau gibt es einiges zu beachten. Die Struktur, wie Header oder Footer. Nutze ich eine Sidebar? Hier sind meine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Farben sind bei der Website-Erstellung wichtig. Worauf es ankommt und wie du die richtigen Farben ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wie gut sind eigentlich Webbaukästen. Kannst du die für den Aufbau deiner Website nutzen? Hier sind meine Vor- und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Website Namen finden ist nicht so einfach. Mit ein paar kreativen Ideen geht das schon leichter. Dabei solltest du auch auf die Trends ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - Web-for-Beginners.de